Wir über uns

Die St. Sebastian Bruderschaft Büren in Westfalen ist eine rechtsfähige Körperschaft des privaten Rechts nach dem allgemeinen Landrecht für die preußischen Staaten (ALR) von 1794. Durch Kabinettsorder des Preußischen Königs Friedrich-Wilhelm vom 06.12.1845 hat sie die Rechtsfähigkeit erlangt, als ihr Korporationsrechte verliehen wurden, soweit sie zum Erwerb von Grundstücken und Kapitalien erforderlich waren.

Es kann insoweit dahingestellt bleiben, ob die Bruderschaft bereits vor 1845 rechtsfähig war.

Mit Sicherheit existiert sie seit dem 16.08.1490, als in einer noch im Besitz und Eigentum der Bruderschaft befindlichen Stiftungsurkunde des Bischofs von Paderborn und des Herren von Büren die Existenz der Bruderschaft bestätigt und ihr gewisse Rechte zugebilligt wurden.

Wahrscheinlich gibt es die Bruderschaft schon sehr viel länger als die mittlerweile rund 500 Jahren, da sie sich aus Gilden und anderen Bruderschaften der Stadt Büren entwickelt haben dürfte. Auch ist nicht auszuschließen, dass die Bruderschaft bereits um das Jahr 1500 nach dem damals in der Region Büren geltenden Partikularrechten, nach der Paderborner Observanz oder nach dem gemeinen Recht rechtsfähig geworden ist.

Da die Bruderschaft bereits vor dem 01.01.1900 als Datum des Inkrafttretens des Bügerlichen Gesetzbuches rechtsfähig war, musste sie nicht erst in das Vereinsregister eingetragen werden. Durch das Inkrafttreten des BGB ist die Bruderschaft in ihren Rechten nicht berührt worden, was sich aus § 82 Einführungsgesetz zum BGB ergibt. Sie hat ihre volle Rechtsfähigkeit behalten und besitzt diese noch heute, was auch aus der Eintragung der Bruderschaft als Eigentümer von Grundstücken im hiesigen Grundbuch ersichtlich wird.

Als nicht im Vereinsregister eingetragene rechtsfähige Körperschaft untersteht die St. Sebastian Bruderschaft in Büren der Aufsicht des Regierungspräsidenten in Detmold. Dieser ist für die Genehmigung von Satzungsänderungen im Sinne des § 33 Abs. 2 BGB zuständig.

Werbeanzeigen
Veröffentlicht on 18. März 2009 at 08:56  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://sebastianbruderschaft.wordpress.com/wir-uber-uns/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: